Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
7.1 °C Luftfeuchtigkeit: 88%

Samstag
3.2 °C | 19.9 °C

Sonntag
6.5 °C | 13.4 °C

Oben von links: Fabian Schlumpf, Stefan Reinle, Marco Hasler, Alexandra Hugenschmidt, Luana Gysin, Dario Senn; unten von links: Noel Droll, Thomas Betschart, Sarah Iaconi, Ivan Gysin; nicht auf dem Bild: Ruedi Meier. Foto: zVg
Featured

Neuer Schwung im Vorstand der Chluuri Zunft Zuzgen – Severin Gysin übernimmt das Zepter

(asch) Die Generalversammlung der Chluuri Zunft Zuzgen fand am Samstag, 5. April, im Mehrzweckraum in Zuzgen statt.

Zunftmeister Ivan Gysin begrüsste 32 stimmberechtigte Mitglieder sowie zahlreiche Ehrenmitglieder und Gäste. Nach dem Rücktritt von Dario Senn als Materialverwalter übernahm Severin Gysin neu das Amt des Zunftmeisters, während Ivan Gysin künftig für das Material verantwortlich ist. Mit Noel Droll konnte ein neues Vorstandsmitglied für den Bereich Digitalisierung und Marketing gewonnen werden. Alle weiteren Vorstandsmitglieder sowie die Revisoren wurden einstimmig bestätigt.

Ehrungen
Im Rahmen der diesjährigen Ehrungen wurde Marco Hasler für sein ausserordentliches und langjähriges Engagement in der Chluuri Zunft besonders gewürdigt. Bereits 2024 zum Ehrenmitglied ernannt, erhielt Marco Hasler nun im würdigen Rahmen der GV 2025 eine persönliche Laudatio durch Severin Gysin. Marco Hasler prägte die Zunft während vieler Jahre entscheidend mit – unter anderem als Musikchef, ein Amt, das er beeindruckende 15 Jahre lang ausübte. Unter seiner Leitung entwickelte sich unter anderem der unverkennbare Chluuri-Sound. Zusätzlich war er während zehn Jahren als Aktuar tätig und engagierte sich weit über seine offiziellen Funktionen hinaus. Ob im Hintergrund bei der Organisation, beim Schnitzelbanksingen oder in schwierigen Phasen – Marco Hasler war stets da, wenn man ihn brauchte. Die Versammlung bedankte sich mit einem grossen Applaus für seinen unermüdlichen Einsatz.
Erfreulicherweise durfte die Zunft an der diesjährigen GV ein weiteres Ehrenmitglied ernennen: Stefan Reinle wurde für seine langjährige Treue und sein grosses Engagement in der Chluuri Zunft zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 25 Jahren ist er ein verlässliches und aktives Vereinsmitglied, davon zehn Jahre als Zunftmeister. Darüber hinaus übernahm er über all die Jahre zahlreiche weitere Aufgaben im Hintergrund. Besonders in herausfordernden Zeiten war Stefan Reinle eine tragende Säule, der mit Ruhe, Herzblut und Beständigkeit dazu beitrug, die Zunft zusammenzuhalten. Die Versammlung würdigte seine Verdienste mit einem langen Applaus.
In der Reihe der Ehrungen gab es aber noch weiteres Erfreuliches zu berichten: Thomas Betschart feierte gar sein 20-Jahre-Jubiläum und wurde zum Doppel-Alt-Chluuri ernannt. Alexandra Hugenschmidt und Ivan Gysin wurden mit 10 Jahren Aktivmitgliedschaft bereits zu Altchluuris ernannt.
Zunftmeister Severin Gysin blickte in einem ausführlichen Bericht zurück auf ein gelungenes Fasnachtsjahr, eine gut besuchte Chluurireise sowie einen erfreulichen Neumitgliederzuwachs: Sarah Iaconi, Fabian Schlumpf, Luana Gysin und Ruedi Meier. Die Zunft zählt neu 40 Aktivmitglieder. Die Versammlung schloss mit viel Applaus und Vorfreude auf das kommende Zunftjahr.

Bild: oben von links: Fabian Schlumpf, Stefan Reinle, Marco Hasler, Alexandra Hugenschmidt, Luana Gysin, Dario Senn; unten von links: Noel Droll, Thomas Betschart, Sarah Iaconi, Ivan Gysin; nicht auf dem Bild: Ruedi Meier. Foto: zVg