Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
8.3 °C Luftfeuchtigkeit: 83%

Montag
5.9 °C | 13.8 °C

Dienstag
5.9 °C | 18.1 °C

Mit Hans Schilling aus Brugg erhält die Kirchgemeinde Gansingen einen neuen Sachwalter. Foto: zVg
Featured

Neuer Sachwalter für Kirchgemeinde Gansingen – Es fehlt an Kirchenpflegemitgliedern

(kat) Wenn sich in einer Kirchgemeinde nicht mehr genügend Personen für die Kirchenpflege finden lassen, obliegt es dem Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche Aargau, Sachwaltungen für diese Kirchgemeinden zu ernennen. Aktuell bestehen Sachwaltungen in den Kirchgemeinden Gansingen, mit Hans Schilling als neuem Sachwalter, und Schupfart. Die Sachwaltung in Obermumpf konnte Ende März aufgehoben werden.

Seit Januar 2023 steht die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Gansingen unter Sachwaltung. Das befristete Mandat des bisherigen externen Sachwalters Stefan Elmiger endete am 31. März 2025. Als Aufsichtsorgan über die Kirchgemeinden hat der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau beschlossen, das Mandat für die Sachwaltung der Kirchgemeinde Gansingen per 1. April 2025 an Hans Schilling aus Brugg zu übertragen. Mit seiner Erfahrung als Kirchenpflegepräsident und als ehemaliger Geschäftsführer eines mittelständischen Transportunter-nehmens ist er für diese Aufgabe bestens gerüstet, heisste es von Seiten der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau.
Hans Schilling wird die laufenden Geschäfte führen und weiterhin darum besorgt sein, Ersatzwahlen für die Kirchenpflege durchzuführen, sofern sich genügend Kandidatinnen und Kandidaten finden lassen. Der Sachwalter vertritt die Kirchge-meinde Gansingen im Kirchgemeindeverband Mettauertal und im Kirchgemeindeverbund innerhalb des Pastoralraums Region Laufenburg. Er erstattet dem Kirchenrat regelmässig Bericht über die Situation in der Kirchgemeinde Gansin-gen.
Das Mandat dauert bis zu einer ordnungsgemässen Wahl und Einsetzung der Kirchenpflege. Die Zustelladresse für alle die Kirchgemeinde Gansingen betreffende Korrespondenz lautet: Hans Schilling, Bifangweg 30, 5200 Brugg.

Beendigung der Sachwaltung in Obermumpf, Fortführung der Doppel-Sachwaltung in Schupfart
An der Kirchgemeindeversammlung in Obermumpf vom 18. März 2025 wurden Susanne Widmer als Präsidentin der Kirchenpflege und Ralf Dietwyler als neues Mitglied für die laufende Amtsperiode 2023 – 2026 in die Kirchenpflege Ober-mumpf gewählt. Zusammen mit dem bisherigen Mitglied Christoph Müller hat die Kirchenpflege damit die Mindestgrösse von drei Mitgliedern erreicht, und die Sachwaltung wurde vom Kirchenrat der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau auf den 31. März 2025 aufgehoben.
Die in der Kirchgemeinde Schupfart per 1. Januar 2025 eingesetzte Doppel-Sachwaltung bleibt bis zu einer ordnungsgemässen Bestellung und Einführung der Kirchenpflege bestehen. Sie wird von der bisherigen Kirchenpflegepräsidentin Doris Hohler, Schupfart, und von Stefan Elmiger, Buchs AG, wahrgenommen.

Bild: Mit Hans Schilling aus Brugg erhält die Kirchgemeinde Gansingen einen neuen Sachwalter. Foto: zVg