Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
4.36°C

Fricktalwetter

bedekt Luftfeuchtigkeit: 82%
Samstag
1.9°C | 8.4°C
Sonntag
1.9°C | 8.7°C
«Träumerei» mit dem Chimera Trio am 8. März. Foto: zVg

Konzert in Rheinfelden: «Träumerei» mit dem Chimera Trio am 8. März

(eing.) Die Klangfarben der Querflöte, der Bratsche, und der Harfe werden durch das «Chimera Trio», bestehend aus Chelsea Czuchra, Flöte, Edmund Riddle, Bratsche, und Lindsay Buffington, Harfe, zu einem Ganzen vereint.

Lehrstellenbörse: Loresa (links), Fachfrau Gesundheit im 1. Lehrjahr, und Ivana Haefeli, Leiterin Pflege & Betreuung im Alterszentrum Kehl Baden, haben sich an der letztjährigen Lehrstellenbörse kennengelernt. Foto: ask! / zVg

Die Zukunft anpacken: Lehrstellenbörse 13. März und Maturitätsmessen 9. und 16. März in Aarau und Baden

(ask) Eine Lehre absolvieren oder eine weiterführende Schule besuchen? Die ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf unterstützen Jugendliche bei diesen schwierigen Entscheidungen mit informativen Veranstaltungen. Im März finden die Lehrstellenbörse in Aarau und die Maturitätsmessen in Aarau und Baden statt.

Murg DE: Folgemeldung zu Grossbrand eines Sägewerks – Löscharbeiten dauern an

(ots) Das Feuer in Murg DE ist weitestgehend gelöscht (siehe früherer Bericht). Die Nachlöscharbeiten dürften allerdings noch den ganzen Tag andauern. Solange bleibt die Ortsdurchfahrt auch gesperrt. Das Sägewerksgebäude auf dem Betriebsgelände und ein dortiges Wohnhaus wurden durch den Brand zerstört. Ein an das Gelände direkt angrenzendes Wohnhaus konnte gerettet werden und blieb unbeschädigt.

Weinlese 2023: ausgezeichneter Jahrgang in Sicht

(blw) 2023 war ein gutes Jahr für die Weinbranche. Insgesamt wurden 101 Millionen Liter Wein produziert, was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme um rund 2 Millionen Liter (+2 %) entspricht. Das sind elf Millionen Liter mehr (+12 %) als im Zehnjahresdurchschnitt. Aufgrund der hohen Temperaturen und des geringen Niederschlags während der Reifung war der Zuckergehalt der ausgesprochen gesunden Trauben höher als im Schnitt, was einen ausgezeichneten Jahrgang verspricht, wie das Bundesamt für Landwirtschaft BLW mitteilt.

 Der Vorstand des Frauenbunds Sulz (von rechts nach links): Erika Schraner (abtretend), Maya Obrist, Caroline Schraner, Jaqueline Weiss (neu), Manuela Weiss und Gaby Weiss. Foto: zVg

GV des Frauenbunds Sulz: Jacqueline Weiss neu im Vorstand

(gw) Kürzlich versammelten sich 48 Frauen im fasnächtlich dekorierten Pfarreisaal zur 102. Generalversammlung. Im Anschluss an das Nachtessen konnte die Präsidentin den geschäftlichen Teil eröffnen. Allen Traktanden wurde zugestimmt.

Die Pfadi Aargau feiert den Thinking Day

(pd) Heute Donnerstag ist Thinking Day. An diesem Tag gedenken Pfadfinder auf der ganzen Welt den Gründern der Pfadfinderbewegung und sammeln Spenden für karitative Zwecke.

Energiedienst Holding AG Laufenburg erzielt 2023 höheres EBIT und steigert Nettoinvestitionen

(pd) Die Energiedienst Holding AG hat im Geschäftsjahr 2023 ein EBIT, also ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern, in Höhe von 107 Mio. Euro erreicht. Der Wert liegt damit rund 4 Mio. Euro über dem Vorjahreswert und deutlich über der Erwartung zum Halbjahr 2023, die bei 80 Mio. Euro lag.

Gartenplätze zum Wohlfühlen: Gewa(h)ltig schön

(pd) Die Firma «wahl Glas- und Metallbau» bietet eine Vielzahl von Produkten und Lösungen an. Für die kommende, warme Saison haben sie auch etwas dabei und möchten darauf aufmerksam machen:

«Spüren Sie auch schon den Frühling und überlegen sich gerade, wie Sie ihr Gartenreich umgestalten könnten? Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Outdoor-Wohlfühlplatz noch schöner werden zu lassen.
Mit grosser Begeisterung für unser Handwerk, freuen wir uns über die zahlreichen Ideen, welche wir Ihnen anbieten können. Vom Wind- und Wetterschutz über Gartengeländer, Treppen, Sitzplatzüberdachungen, Pergola und Beschattungen bis hin zum Wintergarten, die Vielfalt ist gross und lässt begeistern. Lassen sich von unseren Referenzen inspirieren. Den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Wir beraten Sie gerne.» Weitere Informationen auf der Webseite www.wahl-ag.ch

Foto: zVg
Frauen-Erlebnis-Messe in Rheinfelden. Foto: zVg

4. Frauen-Erlebnis-Messe in Rheinfelden

(eing.) Am Wochenende des 9. und 10. März ist es wieder so weit. Jana Schadt organisiert bereits zum 4. Mal eine Frauen-Erlebnis-Messe in Rheinfelden. 

Aargau: Baugesuch für Brandschutzmassnahmen Telli-Hochhaus eingereicht

(pd) Der Kanton Aargau plant für das Telli-Hochhaus in Aarau notwendige, gezielte Sanierungsarbeiten, um die Brandschutzeinrichtungen dem aktuellen Stand der Technik anzupassen. Immobilien Aargau (IMAG) hat ein entsprechendes Baugesuch bei der Stadt Aarau eingereicht.

Murg DE: Grosseinsatz bei Brand eines Sägewerks

(ots) Heute Donnerstagmorgen gegen 4.45 Uhr kam es auf dem Betriebsgelände eines Sägewerks in Murg-Hänner DE zu einem Brand. Vom Feuer betroffen sind auf dem Gelände befindliche Betriebsgebäude und ein dortiges Wohnhaus. Auch griff das Feuer auf ein angrenzendes Wohnhaus über.

Aargau: Aktion «2 x Weihnachten» schenkt Bedürftigen Freude

(pd) Jedes Jahr sammelt die Schweizer Bevölkerung Grundbedarfsmittel für die Aktion «2 × Weihnachten». Davon verteilt das Aargauer Rote Kreuz in diesen Tagen 15.5 Tonnen an rund 6000 Aargauerinnen und Aargauer. Mittendrin: Der Wohler Circus Monti.

Werbung: