(if) Eine neue Museums-Audio-Tour und die Jubiläumsausstellung der Samariter fand am vergangenen Wochenenende im Dorfmuseum Melihus statt.
Am vergangenen Sonntag öffnete das Dorfmuseum Melihus in Möhlin seine Türen für eine ganz besondere Veranstaltung: eine Ausstellung zum 100-Jahr-Jubiläum des Samaritervereins Möhlin. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten das herrliche Wetter, um sich von der Geschichte und dem Engagement des Vereins begeistern zu lassen.
Historische Fotos, alte Dokumente und Gerätschaften erzählten die Geschichte des Vereins, der im März 1925 gegründet wurde und seitdem Generationen in Erster Hilfe und Nächstenliebe unterstützt hat. «Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Interesse die Leute mitbringen», freute sich Theres Soder.
Neu bietet das Dorfmuseum seinen Gästen eine moderne Art, in die Geschichte einzutauchen: Eine Audio-Tour. «Man benötigt lediglich ein eigenes Handy. Durch das Scannen von QR-Codes an verschiedenen Exponaten können unsere Besucher und Besucherinnen spannende Geschichten aus vergangenen Zeiten hören», erklärt Gerd Fromm vom Museumsverein Möhlin. «Die Audio-Tour ist eine tolle Ergänzung zu den klassischen Führungen».
Die Museumskaffeestube bot wieder einen feinen Kaffee und eine grosse Auswahl an selbst gemachten Kuchen an. «Das ist ein perfekter Tag, um Geschichte und Gemeinschaft zu feiern», meinte ein Besucher, während er mit einem Stück Kuchen in der Hand die Frühlingssonne genoss.