(bfs) Im Lauf des Jahres 2023 sind in der Schweiz 9,3 Prozent der Bevölkerung umgezogen. 2022 waren es mit 9,5 Prozentetwas mehr. Junge Erwachsene wechseln weiterhin am häufigsten ihre Wohnung. Bewohnerinnen und Bewohner von Einfamilienhäusern zogen seltener um als Personen, die in einem Mehrfamilienhaus leben. Die durchschnittliche Umzugsdistanz lag bei 13,5 km. Dies geht aus der Umzugsstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
(pd) Für die Ersatzwahl einer Gerichtspräsidentin/eines Gerichtspräsidenten (80 - 100 Prozent) am Bezirksgericht Lenzburg ist am Freitag, 12 Uhr, die Anmeldefrist abgelaufen. Das Amt kann voraussichtlich in stiller Wahl besetzt werden.
(pd) Die GRÜNEN des Kantons Aargau unterstützen die in der Anhörung vorgestellten Ziele des Naturschutzprogrammes Wald 2026-2031. Die Vorgängeretappen sind eine Erfolgsgeschichte der Biodiversitätsförderung im Wald.
Am Freitagmittag, 6. Dezember, kurz nach 11.45 Uhr, ereignete sich auf der St. Jakob-Strasse in Muttenz BL bei der Rennbahnkreuzung eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Tram der Linie 14. Verletzt wurde niemand.
(pd) Selbstständigerwerbende geniessen nicht den gleichen sozialen Schutz wie Arbeitnehmende. Ein Obligatorium zu ihrer besseren sozialen Absicherung wäre jedoch technisch und finanziell kaum umsetzbar. Dies hält der Bundesrat in einem Bericht fest, den er an seiner Sitzung vom 6. Dezember 2024 verabschiedet hat. Er begrüsst deshalb private Initiativen, welche die Selbstständigerwerbenden beim Aufbau von Reserven unterstützen.
(pd) In der Schweiz sind 27 Prozent des Verkehrs auf die Mobilität in der Freizeit zurückzuführen. Weitere 25 Prozent fallen durch den Tourismus an. Zu diesem Schluss kommt der Bericht in Beantwortung eines Postulats von Ständerat Josef Dittli, welcher der Bundesrat am 6. Dezember 2024 verabschiedet hat.
(pd) Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 6. Dezember 2024 den Bericht «Analyse des Wasserkraftpotenzials der Gletscherschmelze» in Erfüllung des Postulats 21.3974 gutgeheissen. Die periglazialen Gebiete bieten für den Ausbau der inländischen Wasserkraft ein grosses theoretisches Potenzial. Ob dieses erschlossen werden kann, hängt aber von der Abwägung der verschiedenen Interessen in diesen Gebieten, sowie von rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab.
(pd) Die IG Sport Aargau kann ihre Arbeit als Anlauf- und Koordinationsstelle für den Aargauer Sport fortsetzen. Mit der neuen Leistungsvereinbarung 2025–2028 wird nicht nur die Kontinuität gesichert, sondern auch die Grundlage für eine weitere Professionalisierung und innovative Projekte geschaffen.
(pd) Nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiger Handlungsgrundsatz für den Kanton Aargau. Doch in welchen Bereichen ist unser Kanton auf Nachhaltigkeitskurs? Und wo besteht noch Handlungsbedarf? Antworten liefert der sechste Fachbericht "Nachhaltige Entwicklung im Kanton Aargau" mit Fokus auf der Entwicklung der letzten vier Jahre in den Nachhaltigkeitsdimensionen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.
(pd) Der Regierungsrat revidiert die Weinbauverordnung aufgrund von Änderungen des Bundesrechts und Erfahrungen aus der Praxis per 1. Januar 2025. Neu wird das Gütesiegel Grand Cru Aargau für die Spitzenweine aus dem Kanton Aargau eingeführt.
(pd) QuantumBasel und uptownBasel haben einen historischen Meilenstein erreicht und in Arlesheim den ersten physischen Quantencomputer der Schweiz eingeweiht, ein IonQ Forte Enterprise System, das die Zukunft der Innovation prägen wird. Diese Errungenschaft in Partnerschaft mit IonQ stärkt die Position von QuantumBasel als Zentrum für Quantencomputing und KI und erweitert die Möglichkeiten für Industrie und Wissenschaft, sich mit diesen transformativen Technologien auseinanderzusetzen.
- Unterstützungsbeiträge für Darstellende Künste in der Region Basel
- Mit klarem Kopf ins neue Jahr: «Dry January» – Kampagne der Suchberatung Aargau
- Aargau: Sozialhilfequote sinkt auf 1,7 Prozent
- KSA lanciert Krebs-Podcast «Tumorboard»: Das Kantonsspital Aarau geht neue Wege bei der Patientenaufklärung
- BL: Freiwilligenpreis 2024 geht an «Repair Café Binningen-Bottmingen»