(mr) Am frühen Samstagmorgen startete die fröhliche Truppe von 20 Frauen und Männer des FTV/MTV Herznach ihre Reise zum Eidgenössischen Turnfest in Lausanne, dem alle sechs Jahre stattfindenden Grossanlass.
Kurz nach der Ankunft startete bereits der Dreiteilige Vereinswettkampf mit Fit&Fun und Schleuderball, wo bereits im ersten Wettkampfteil die guten Trainingsresultate umgesetzt werden konnten. Dies gab Motivation für die nächsten Wettkampfteile. Es lief mehr oder weniger gut, kleine «Patzer» kamen vor, es wurde aber alles gegeben. Dies, in Kombination mit etwas Nervosität, Kampfgeist und Siegeswille, führte zur Freude von allen zur tollen Gesamtnote von 28.94, was in der 2. Stärkeklasse zum hervorragenden 17. Rang von 113 Mannschaften reichte.
War es das super Ergebnis, die Hitze, das lustige, teils unverständliche Französisch oder einfach das tolle Fest am Genfersee? Egal, eine Mischung aus allem machte die Lausanner-Party-Nacht extrem kurz. Getreu dem Motto «Es Panache händ mer immer no gno oder jvieux biere» ging es am Sonntag mit dem Zug zurück ins Fricktal, wo die Sportlerinnen und Sportler zusammen mit dem STV Herznach, herzlich von den Dorfvereinen und der Musikgesellschaft empfangen wurden und der Erfolg gebührend gefeiert wurde. Ein gemütlicher Apéro rundete das erfolgreiche Wochenende ab.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Leiter- und Kampfrichterteam Mirjam, Rolf, Archi und Urs für ihren wertvollen Einsatz für den Verein.