Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
7.3 °C Luftfeuchtigkeit: 72%

Donnerstag
4.7 °C | 18.3 °C

Freitag
6.9 °C | 19.5 °C

Röm.-kath. Kirche Kaiseraugst: Eine musikalische Weltreise von Hawaii bis Bach
Featured

Röm.-kath. Kirche Kaiseraugst: Eine musikalische Weltreise von Hawaii bis Bach

Die Röm.-kath. Kirche Kaiseraugst verwandelte sich am Samstag-abend in einen Ort musikalischer Entdeckungen. Das Konzert «Von Hawaii bis Bach» bot eine ungewöhnliche Kombination: Giovanni Albini an der Ukulele und Roberto Squillaci am Cembalo.

STEPHAN KOCHINKY

Wer erwartet hatte, dass die Ukulele nur für volkstümliche Lieder taugt, wurde eines Besseren belehrt. Albini zeigte die erstaunliche Bandbreite des kleinen viersaitigen Instruments. Vom traditionellen hawaiianischen Repertoire wie «Haele» von Ernest Ka’ai über De-bussys «Clair de lune» bis hin zu Bachs komplexen Werken – die Ukulele offenbarte überraschende klangliche Möglichkeiten.
Besonders eindrücklich waren die Arrangements klassischer Stücke wie Saint-Saëns’ «Le Cygne», bei dem die Ukulele die sanften Bewe-gungen des Schwans erstaunlich sensibel nachzeichnete. Auch bei Gounods «Ave Maria» entlockte Albini seinem Instrument Klänge von unerwarteter Tiefe.
Albini, der am Konservatorium von Alessandria den weltweit ersten Bachelor-Studiengang für Ukulele eingerichtet hat, ist eine Ausnahmeerscheinung in der Musikwelt. Der 1982 geborene Musiker verbindet mathematische Präzision mit künstlerischer Intuition und erschafft so einen ganz eigenen Stil.
Das Zusammenspiel mit Cembalist Squillaci funktionierte nahtlos, besonders bei gemeinsam interpretierten Stücken wie Rodrigos «E-spanoleta». Die Besucher belohnten die ungewöhnliche Darbietung mit langem Applaus. Das Konzept der Konzertreihe «Harmonia Au-gustana», musikalische Brücken zu schlagen, ging an diesem Abend voll auf. Das nächste Konzert in dieser Reihe ist am Samstag, 3. Mai, um 19 Uhr wieder in der Röm.-Kath. Kirche Kaiseraugst.

Bild: Giovanni Albini an der Ukulele.
Foto: zVg