(yb) In einer intensiven Umbauphase in den Wintermonaten haben die Pontoniere Schwaderloch ihr 1984 erbautes Vereinshaus renoviert. Neben grossen Eigenleistungen wurden gewisse Arbeiten an lokale Firmen vergeben. Für das Fischessen in einem Monat und für Vermietungen ist das gemütliche Häuschen am Rhein wieder verfügbar.
Anstoss für den Umbau war die 40-jährige Küche, welche nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht wurde. Bereits an der GV im Dezember 2023 hatte der Verein einen ersten Kredit gesprochen, um mit der Planung zu beginnen und auch erste Ausgaben im darauffolgenden Jahr tätigen zu können. Anfang 2024 wurde ein Projektteam mit fünf Personen gebildet und die Planung wurde gestartet. Das Team mit erfahrenen Handwerkern schaffte sich einen Überblick über die aktuelle Situation, prüfte die nötigen sowie die möglichen Massnahmen und holte verschiedene Angebote ein. Bei einer ausserordentlichen Vereinsversammlung im September 2024 wurden die geplanten Renovationen präsentiert, über verschiedene Optionen diskutiert und schliesslich über die einzelnen Umbauten und das Budget abgestimmt.
Im November starteten dann die Arbeiten mit der Ausräumung des Vereinshauses und den Abbrucharbeiten. In den folgenden vier Monaten wurde eine neue Küche sowie eine neue Garderobe im Eingangsbereich eingebaut, die WC-Anlagen und die Heizkörper ersetzt und das ganze Vereinshaus wurde mit neuen Plättli an Boden sowie an den Wänden in der Küche und auf den Toiletten versehen. Hinzu kamen umfassende Elektro- und Sanitärarbeiten. Der Schwerpunkt lag aber klar bei der Küche, welche die Vereinsmitglieder selbst eingebaut haben. Um das Lokal besser auf Anlässe auszurichten, wurden drei Kühlschränke, ein Backofen, eine grosse Herdplatte und eine Geschirrspülmaschine eingebaut. Natürlich fand auch die Zapfanlage wieder einen Platz. Schliesslich wurden die Wände neu gestrichen. Bei einem weiteren Einsatz wurde das Vereinshaus wieder eingerichtet.
Nach kleineren Restarbeiten in den vergangenen Wochen ist die Renovation nun abgeschlossen. Der Verein ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dankt den Mitgliedern im Projektteam für den grossen Einsatz, welchen sie in ihrer Freizeit geleistet haben.