(agv) Die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) hat Reto Graber zum neuen kantonalen Feuerwehrinspektor und Bereichsleiter Intervention gewählt. Der 45-jährige Zofinger übernimmt per 1. Januar 2026 die Nachfolge von Urs Ribi. Graber bringt langjährige Führungserfahrung, ein starkes Netzwerk und eine klare Vision für die Weiterentwicklung des Feuerwehrwesens im Aargau mit.
Nach knapp 20 Jahren bei der Aargauischen Gebäudeversicherung geht Urs Ribi, Abteilungsleiter Feuerwehrwesen, per Ende 2025 in Pension. Seit seinem Stellenantritt im Mai 2006 hat er die Feuerwehrlandschaft im Kanton Aargau massgeblich mitgeprägt. Unzählige Projekte, Weiterentwicklungen und partnerschaftliche Kooperationen tragen seine Handschrift. Auch in einer besonders herausfordernden Zeit übernahm Urs Ribi Verantwortung und führte die AGV von März bis Dezember 2023 ad interim.
Nun hat die Geschäftsleitung der AGV Reto Graber zum neuen kantonalen Feuerwehrinspektor und Bereichsleiter Intervention gewählt. Der erfahrene Fachmann tritt sein Amt am 1. Januar 2026 an und folgt damit auf Urs Ribi. Reto Graber ist heute als Leiter Feuerwehr und Bevölkerungsschutz bei der Einwohnergemeinde Zofingen tätig. Zudem ist er Stabschef des Regionalen Führungsorgans (RFO) Region Zofingen und Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Zofingen. Der ausgebildete Softwareingenieur verfügt über ein Nachdiplomstudium in Unternehmensführung und hat sich in seiner bisherigen Laufbahn sowohl im öffentlichen wie auch im privaten Bereich einen Namen als zielgerichtete und strukturierte Führungspersönlichkeit gemacht. Als neuer kantonaler Feuerwehrinspektor wird er das Kommando der Feuerwehr Zofingen sowie die Funktion als Stabschef des RFO Region Zofingen ab 1. Januar 2026 abgeben.
Im Auswahlverfahren überzeugte Graber durch seine strategische Denkweise, seine breite operative Erfahrung und seine Vorstellungen für eine zukunftsfähige Entwicklung des Feuerwehrwesens im Kanton. Seine bisherigen Projekte – etwa die erfolgreiche Fusion der Feuerwehren Zofingen und Oftringen – zeigen seine Fähigkeit, Veränderungen lösungsorientiert und mit Augenmass zu gestalten. Als Instruktor und Kreisexperte ist er der Aargauischen Gebäudeversicherung seit Jahren verbunden und kennt das Milizsystem aus der Praxis.
«Mit Reto Graber gewinnen wir einen starken Entscheidungsträger für die AGV. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er gemeinsam mit seinem Team unsere Hauptbereiche Prävention, Intervention und Versicherung weiter vernetzen wird – ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden», so André Meier, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AGV.