Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Mäßig bewölkt
12.4 °C Luftfeuchtigkeit: 55%

Dienstag
1.3 °C | 11.5 °C

Mittwoch
4.7 °C | 15.7 °C

Schiessen: 36. Leibstadter Gruppenschiessen mit 782 Teilnehmenden
Featured

Schiessen: 36. Leibstadter Gruppenschiessen mit 782 Teilnehmenden

(rg) Über die beiden letzten Wochenenden fand das beliebte Gruppenschiessen des SV Leibstadt statt. Es herrschten gute Schiessbedingungen, doch morgens war es noch ziemlich kalt, sodass mancher Schütze, aber auch die Warner, kalte Finger bekamen.

Bereits zum 36. Mal organisierte der Verein diesen Schiessanlass. Das OK sowie alle Helferinnen und Helfer waren sehr erfreut, dass 782 Schützen und Schützinnen sich an diesem Anlass beteiligt hatten. Es ist erfreulich, dass die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr wiederum angestiegen ist.

Die Teilnehmer konnten zwischen den Kategorien A (Sport) und D und E wählen. Das Sportprogramm bestand aus 12 Schüssen, 2 Probe- und 10 Einzelschüssen auf die Scheibe A10. Während bei den zwei anderen Programmen 18 Schüsse geschossen wurden, 3 Probe-, 10 Einzel- und 5 Serie-Schüsse. Die Teilnehmer waren überaus erfolgreich, erhielten doch 77,37 Prozent eine Auszeichnung. Der SV Leibstadt dankt allen Besuchern und gratuliert den erfolgreichen Schützen zu ihren guten Resultaten.

In der Kat. Sport haben 241 das Programm erfüllt. Die drei Schützen Hansueli Deppeler, Fislisbach,  Peter Haltiner, Buchs, sowie Erhard Welte, Oeschgen, erzielten 99 von maximal 100 Punkten.
Als Gruppensieger in der Kat. Sport reüssierte Fislisbach mit sehr guten 482Treffern. Für sie lohnte sich die Anreise, erhielten sie doch als Gewinner 170 Franken. Im 2. Rang war die Gruppe aus Aadorf mit 480 Punkten, gefolgt von Ibach-Schönenbuch.
Im Feld D (Ordonnanz) machten 429 Schützen mit. Siegerin in der Einzelrangliste wurde Trudi Hegi, Oberrieden, vor Jan Hovind aus Villigen. Beide erzielten hervorragende 146 Zähler. Zwei weitere Schützen folgten mit 145 Punkten. Der erste Gruppenpreis ging an die Schützen des SV Oberrieden mit 708 Treffern. Sie erhielten für ihren Sieg 250 Franken. Im zweiten Gruppenrang klassierte sich Aegerital-Morgarten mit 702, gefolgt von den Schützen aus Amden mit nur einem Pünktchen weniger.
Neu im Programm war diesmal die Kategorie E. Hier mussten alle mit dem Sturmgewehr 90 ebenfalls die 18 Schuss-Programme absolvieren. In diesem Feld machten 112 Teilnehmer mit. Die Gruppenrangliste führte die SG Hemmiken, 679 Punkte, vor Buttwil- Geltwil mit 677 Treffern an. Dintikon sowie die SG Gansingen folgten mit je 671 Zählern. Beste Einzelschützen waren Thierry Thommen und Beat Kopp mit je 141 Punkten. Sie gehören den zwei erstplatzierten Gruppen an. Drei weitere Schützen erzielten gute 140 Punkte.